PASSION in der Ev. Marktkirche in Neuwied

Wenn in der Marktkirche 2022 die PASSION aufgeführt wird, ist das eine echte Uraufführung.

In Oberammergau haben die Passionsspiele seit 1633 eine große Tradition – ein eingehaltenes Versprechen gegen die Pest. Diese in Neuwied zu inszenieren war dagegen erst einmal „ein großer Traum“.  Schon als Kind vor rund 50 Jahren hat Petra Zupp Oberammergau und das Flair der Passionsspiele fasziniert. Nach drei Aufführungen des Weihnachtsmusicals in den Jahren 2012,2014 und 2017 begann im Januar 2018 die Arbeit an der PASSION, die im März 2019 ihr Ende fand. Die PASSION, das Leiden und Sterben Jesu Christi , ist wohl eine der größten Herausforderungen, der sich ein Chor, Musiker und Schauspielende stellen können: vom umjubelten Einzug in Jerusalem und das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern, über seine  Verhaftung, Verurteilung, Verrat bis zur Kreuzigung. Diesen  Rahmen spannt das Stück inhaltlich. Dafür schrieben Petra Zupp und Daniel Scharfenberger die Handlung. Daniel Scharfenberger komponierte die Musik. Dabei stand eine Prämisse von Beginn an im Fokus: mit dem Musical PASSION sollen nicht die Passionsspiele in Oberammergau imitiert werden, noch hat es das Ziel, eine vergleichbare Tradition zu eröffnen.

Seit März 2019 haben sich mehr als 100 Menschen generationsübergreifend gemeinsam auf den Probenweg gemacht: im Chor, als Musiker, als Schauspielerin oder Schauspieler, im Kulissen- und Bühnenbau, für Kostümierung oder bei der Technik. Im April 2020 sollte  die PASSION eigentlich zur Aufführung kommen.  Die Corona-Pandemie machte dies erst einmal unmöglich. Verschiebungen – Zuwarten –  Schauspieler und Sängerinnen, die aus den unterschiedlichsten Gründen am Projekt nicht mehr teilnehmen konnten, ersetzen –  und dann erneut mit der Probenarbeit starten. Eine lange Zeit, die von allen Mitwirkenden viel abverlangte. Am 09. und 10. April 2022 endet unser gemeinsamer Weg mit der Uraufführung der PASSION.

Die bereits erworbenen Eintrittskarten behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Karten, die für Samstag, 04.04.2020 erworben wurden, gelten nun am Samstag, 09.04.2022 und Karten, mit Gültigkeit am Sonntag, 05.04.2020, ermöglichen den Konzertbesuch am 10.04.2022.

Wer jetzt noch eine Eintrittskarte für die Uraufführung des Musicals PASSION von Petra Zupp und Daniel Scharfenberger in der Ev. Marktkirche in Neuwied erwerben möchte, muss sich wirklich beeilen.

Einige wenige Restkarten gibt es noch im Musikhaus Neumann (Neuwied), Telefon 02631-23157

Die Aufführungen werden stattfinden unter der dann geltenden Corona-Verordnung.

Ausdrücklich wird jetzt schon auf eine Maskenpflicht (FFP2) am Platz hingewiesen.